top of page
btb-200501-friedhof-symbolbild-640x353.j

GEDENKARBEIT

Gegen das Vergessen

Der Verein hat es sich ebenfalls zu Aufgabe gemacht die Dokumentation und Wahrung des Gedenkens an die Opfer der Sinti des Nationalsozialismus in Österreich zu fördern. In Zukunft sollen daher mehrere Gedenkveranstaltungen in Österreich umgesetzt werden. Eines unser wichtigsten Anliegen momentan wäre aber die längst überfällige Durchsetzung eines sogenannten Ruherechts der Gräber der Opfer des Holocaust. Denn die Zahlen der Gräber, bei denen die Grabnutzungsrechte abgelaufen sind, steigen jährlich. Deswegen möchte sich der Verein Newo – Ziro unbedingt dafür einsetzten, dass diese Gräber dauerhaft als Familiengedächtnisstätten und als öffentliche Lernorte in staatliche Obhut genommen werden.

Kontakt
Gedenkarbeit: Services
375324270_853664302926447_1884358189977173550_n.jpg

PROJEKT: SINTI IN DER KLASSE

Warum Sinti in der Klasse ?


Die Schlagzeilen über Diskriminierung und Rassismus an Schulen wuchsen in den vergangenen Jahren immens in Europa. Unserer Meinung nach ist Diskriminierung und das Verbreiten von Vorurteilen ein Bereich, mit den wir alltäglich in den verschiedensten Lebensbereichen konfrontiert werden, aber besonders unsere Kinder an Schulen. Das Gute ist allerdings, dass Vorurteile besonders bei jungen Menschen oft einfach zu beseitigen sind, indem man aufklärt, informiert und vor allem miteinander auf Augenhöhe und auf neutraler Ebene auch positive Erlebnisse teilt.

Deshalb hat sich der Verein Newo - Ziro gemeinsam mit verschiedenen Historiker und der Hilfe des Bundeskanzleramts zur Aufgabe gemacht nach Möglichkeit mit Schülern aus allen Schichten und Kulturkreisen in Kontakt zu treten um gegebenenfalls aufzuklären und zu vermitteln.

Denn vieles was heute an Vorurteilen den Sinti, Roma und Juden gegenüber noch existiert, hat zur Zeit der Nationalsozialisten seinen Einzug in das Bildungssystem gefunden.

Aus diesem Grund sind diese Vorträge so wichtig.

Hierbei wird nämlich nicht nur Grundlagenwissen über die Kultur, Geschichte und Sprache der Minderheit und die aktuelle Situation der Sinti und Roma in Österreich und in der EU informiert, sondern auch wie man mit Ausgrenzung und Diskriminierung in seinem eigenen Umfeld umgehen sollte. Besonderes Augenmerk wird auf die Gefahren in der digitalen Welt gelegt.

Gedenkarbeit: Bild
bottom of page