
PROJEKT: SINTI IN DER KLASSE
Warum Sinti in der Klasse ?
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Die Schlagzeilen über Diskriminierung und Rassismus an Schulen wuchsen in den vergangenen Jahren immens in Europa. Unserer Meinung nach ist Diskriminierung und das Verbreiten von Vorurteilen ein Bereich, mit den wir alltäglich in den verschiedensten Lebensbereichen konfrontiert werden, aber besonders unsere Kinder an Schulen. Das Gute ist allerdings, dass Vorurteile besonders bei jungen Menschen oft einfach zu beseitigen sind, indem man aufklärt, informiert und vor allem miteinander auf Augenhöhe und auf neutraler Ebene auch positive Erlebnisse teilt.
Deshalb hat sich der Verein Newo - Ziro gemeinsam mit verschiedenen Historiker und der Hilfe des Bundeskanzleramts zur Aufgabe gemacht nach Möglichkeit mit Schülern aus allen Schichten und Kulturkreisen in Kontakt zu treten um gegebenenfalls aufzuklären und zu vermitteln.
Denn vieles was heute an Vorurteilen den Sinti, Roma und Juden gegenüber noch existiert, hat zur Zeit der Nationalsozialisten seinen Einzug in das Bildungssystem gefunden.
Aus diesem Grund sind diese Vorträge so wichtig.
Hierbei wird nämlich nicht nur Grundlagenwissen über die Kultur, Geschichte und Sprache der Minderheit und die aktuelle Situation der Sinti und Roma in Österreich und in der EU informiert, sondern auch wie man mit Ausgrenzung und Diskriminierung in seinem eigenen Umfeld umgehen sollte. Besonderes Augenmerk wird auf die Gefahren in der digitalen Welt gelegt.
Schulen haben die Möglichkeit, den Verein Newo-Ziro für Vorträge und Workshops anzufragen, die sich mit der Geschichte, Kultur und aktuellen Situation der Sinti und Roma sowie dem Umgang mit Diskriminierung und Ausgrenzung befassen. Besonders willkommen sind Anfragen von Schulen, die bereits Projekte wie einen Besuch in einer KZ-Gedenkstätte planen, da solche Initiativen den Kontext und die Wirkung unserer Vorträge vertiefen können. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf dem Austausch mit Lehrkräften vor und nach der Veranstaltung, um die Inhalte optimal abzustimmen und die nachhaltige Wirkung gemeinsam zu evaluieren.